Detailansicht erstellen

Kapitel 6

Detailansicht für die Besucher erstellen

Bevor wir eine Detailansicht erstellen, sollten wir mindestens eine Listenansicht haben. Auch dürfen wir nicht vergessen bei dem Wrapper die Detailseite zu aktivieren und entsprechende Seite auszuwählen. Das F Modul folgt der selben Struktur wie das Event oder Nachrichten Modul.

Detailansicht Frontend Modul anlegen

Detailansicht Frontend Modul anlegen

Die Detailansicht ist ein Contao Frontend Modul. Zuerst müssen wir ein neues Frontend Modul anlegen. Wir wechseln die Seite und gehen zum Themes > Frontend Modul. Dort klicken wir auf neues Modul. Es öffnet sich die Frontend Modul Eingabemaske.

Detailansicht auswählen

Detailansicht auswählen

Wir klicken auf Modultyp und suchen nach F Modul > Detailansicht. Dazu vergeben wir einen passenden Titel. Mein Tipp: Zuerst den Backend Modul Name, danach ein Doppelpunkt: Detailansicht(< optional Sprache >)

z.B Referenz: Detailansicht (de)

Detailansicht Eingabemaske

Detailansicht Eingabemaske

Bei der Detailansicht benötigen wir nur die Listenansicht anzugeben. Wenn wir eine Listenansicht ausgewählt haben, klicken wir auf Speichern und schließen und erstellen eine neue Detailansicht. Das Frontend Modul sollte noch auf der Weiterleitungsseite, welche wir bei dem Wrapper eingetragen haben, eingefügt werden.

Neu Eigene SEO-Felder definieren: Wir können für den Seiten Titel und Meta Description eigene Felder auswählen.

Weiter mit

Mit Eingabefeldern können wir die Eingabemaske der Datensätze erweitern. Diese Eingabefelder dienen uns in erster Linie als Meta Informationen.

Weiter

Wenn wir ein Backend Modul mit Datensätzen haben, können wir nun problemlos eine Listenansicht erstellen. Eine Listenansicht zeigt die Teaser der Detailseite.

Weiter